Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Kooperation und Austausch auf Augenhöhe: Neuer Archivserver auf Discord

Seit langem schon besteht die Idee, ein Forum für Archivleute aufzubauen, in dem nicht nur einfach Fragen aus der Praxis gestellt, sondern auch Informationen leicht und auffindbar geteilt werden können. Das Ergebnis: ein Archivserver auf Discord. Das private Projekt soll bestehende Initiativen, wie beispielsweise die Facebook-Gruppe “Archivfragen”, ergänzen. Dabei richtet es sich auch gezielt an ein Publikum, das nicht zur Zielgruppe von Facebook gehört.

Wie erfolgreich das wird, hängt vor allem an allen, die sich beteiligen. Gerade jetzt am Anfang gibt es noch die Möglichkeit, den Raum mitzugestalten und Teil seiner Entstehungs”geschichte” zu werden. Aktuell umfasst der Server 48 Mitglieder. Wer Lust hat, mitzuwirken, oder einfach mal reinschnuppern möchte, kommt über diesen Link direkt auf den Server: https://discord.gg/archivserver.

Es sind dann zwar alle Kanäle sichtbar, aber es kann noch kein Beitrag erstellt werden. Das ist erst möglich, wenn die Verhaltensregeln im Kanal “Verhaltenskodex” bestätigt wurden. Diese erläutern, wie der Server zu einem offenen und einladenden Umfeld werden soll und mit welchen Maßnahmen das auch von Seiten der Administration und der Moderation ermöglicht wird. Die Verhaltensregeln richten sich nach dem Contributor Covenant, version 2.0, available at https://www.contributor-covenant.org/version/2/0/code_of_conduct.html. Außerdem gelten natürlich auch die Discord Community-Richtlinien: https://discord.com/guidelines und Nutzungsbedingungen: https://discord.com/terms.

Wer sich noch nicht gut auf Discord auskennt und Fragen zur Nutzung des Archivservers hat, kann sich auch vor Zustimmung zum Verhaltenskodex im Kanal “discord-hilfe” an die Community wenden.

Neben den forumsähnlich aufgebauten Themenkanälen im Bereich “Diskussionsraum” gibt es auch Kanäle für einen lockeren archivischen und nicht-archivischen Austausch. Wir hoffen, dass sich die Plattform zu einem lebendigen Ort entwickelt, der einfach zugänglich ist und einen Mehrwert für die Zusammenarbeit der deutschsprachigen Archiv-Community bietet. Kommt vorbei, wir freuen uns über jeden Neuzugang!

Rebekka Friedrich

Archivarin im Stadtarchiv Darmstadt, Mitglied im Arbeitskreis "Offene Archive"

More Posts

Follow Me:
Twitter


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Rebekka Friedrich (26. Juli 2024). Kooperation und Austausch auf Augenhöhe: Neuer Archivserver auf Discord. Archive 2.0. Abgerufen am 12. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/123nv


Das könnte dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Rebekka Friedrich sagt:

    Der Server hat nun einen einheitlichen Zugangslink, der nicht ablaufen wird: https://discord.gg/archivserver.

  2. Leon Pfaff sagt:

    Ein tolles Angebot! Leider scheint der Einladungslink tatsächlich nicht mehr zu funktionieren – ich hatte das bereits vor zwei Wochen mal ausprobiert, aber dabei irgendwelche Probleme gehabt…
    Viele Grüße aus dem Stadtarchiv Haslach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.