Imagefilm des Staatsarchivs St. Gallen
Das Staatsarchiv des Kantons St.Gallen sichert seit Kantonsgründung die Überlieferung der kantonalen Behörden, der kantonalen Verwaltung und der Anstalten des Staates.
Hinzu kommen Bestände von Rechtsvorgängern des heutigen Kantons. Es handelt sich dabei in erster Linie um Archivalien des Kantons Säntis, teilweise des Kantons Linth und um die Archivalien einiger auf dem heutigen Kantonsgebiet vor dem Jahr 1798 bestehender sogenannter Gemeiner Herrschaften. Die Überlieferung letzterer reicht teils bis ins Spätmittelalter zurück.
Das Staatsarchiv ergänzt die Quellen staatlicher Herkunft durch die Übernahme von Archivalien, die aus privater Hand stammen und denen Gewicht für die kantonale Geschichte zukommt. Dabei kann es sich um Familien-, Firmen-, Verbands- oder Parteiarchive handeln. Zusätzlich finden sich im Staatsarchiv diverse Sammlungen beispielsweise eine umfangreiche Foto- oder eine Filmsammlung.
Die Bestände des Staatsarchivs umfassen 2015 über 10 Laufkilometer. Jährlich wächst das Archiv um 100 bis 200 Laufmeter.
[Übrigens: Die Hintergrundmusik kommt bekannt vor – man höre: https://youtu.be/hZR4DYiLLys ;-)]
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
wolf (24. November 2016). Imagefilm des Staatsarchivs St. Gallen. Archive 2.0. Abgerufen am 13. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/ck84
St. Gallener Imagevideo ist wieder online!
Das Video ist bereits wieder offline.
Schade!
Die Schweizer sind komische Vögel. Da wird mit Sakko und weißem Hemd im Magazin ausgehoben 😀