Schöne Quadrate nun auch aus Ditzingen
Im Mai merkte Thomas Wolf in diesem Blog an, dass die KollegInnen des Stadtarchivs Ditzingen auf ditzingen.hypotheses.org (Link) mit dem Bloggen begonnen hat. Etwa zur gleichen Zeit stieg das Archiv der 24.000-Einwohner-Stadt im Nordwesten Stuttgarts ebenfalls bei Facebook ein.
Nun ist das Stadtarchiv einen weiteren Schritt gegangen und ist seit Ende Juni auch auf Instagram vertreten – was den Autor dieser Zeilen als Verfechter dieser Plattform im deutschsprachigen Archivwesen außerordentlich freut. Ich bin gespannt, wie sich dieser Auftritt des ersten deutschen Stadtarchivs entwickelt.
Der aktuell einzige weitere deutschsprachige, rein von einem Archiv betriebene Instagram-Auftritt ist lwlarchivamt. Der ursprüngliche Wegbereiter, das Universitätsarchiv Leipzig, hat sein Konto leider Anfang 2016 gelöscht.
Weitere Archive sind natürlich dazu aufgerufen, sich in dieser Community zu beteiligen. Sollte ich eine neue aktive Präsenz eines deutschsprachigen Archivs auf Instagram verpasst haben, freue ich mich sehr über eine Rückmeldung (in den Kommentaren)!
Die wenigen Archive, die sich zwar ein Profil angelegt, aber noch keine Beiträge erstellt haben, werden aus Respekt vor deren aktuellen Strategieerarbeitung noch nicht erwähnt, um keine zu hohen Erwartungen zu schüren.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Tim Odendahl (10. August 2017). Schöne Quadrate nun auch aus Ditzingen. Archive 2.0. Abgerufen am 15. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/ckca
Neueste Kommentare