Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Lecker Bewerten mit Datenbanktechnik

Für einige Fortbildungen, die ich im Mai hielt, habe ich mit der kostenlosen Software SQLite DB Browser eine Bewertung mit Hilfe von Datenbankabfragen schematisch dargestellt. Es ginge ähnlich auch mit MS Access, welches aber kostenpflichtig und daher weniger verbreitet ist.

Wie das Beispiel zu bekommen ist?

  1. Holt Euch https://sqlitebrowser.org/dl/  Ihr braucht keine Rechte zum Installieren, sondern könnt die Software auch ohne Installation starten.
  2. Holt Euch die Beispieldatenbanken auf https://www.landesarchiv-bw.de/sixcms/media.php/120/72790/LeckerDB.zip. Der Link sollte einige Jahre gültig bleiben.

Was die Dateien bedeuten?

Die eine ist die Originaldatenbank des fiktiven Lebensmittelgroßhändlers Northwind, die andere die archivarische Fassung, die um Ansichten (Views, Abfragen) zur Statistik und zur Bewertung erweitert ist. Die Bewertung geht von der Anforderung aus, dass in dem Lebensmittelhandel von Mitarbeitern, Lieferanten, Produkten und Kunden Papierakten vorliegen und davon maximal 50 Akten übernommen werden dürfen.

Wie SQLite DB Browser funktioniert?

Öffne die Beispiele in SQLite DB Browser mit “Datenbank öffnen” und gehe die Karteireiter durch: der erste erklärt die Tabellen und Ansichten (Views), der zweite zeigt deren Inhalte wie in Excel, der dritte ist irrelevant und der vierte ist eine SQL-Konsole. Du kannst den SQL-Code einer Ansicht (aus Reiter Nr. 1) mit Rechtsklick per Kontextmenü kopieren, in Reiter Nr. 4 einfügen, die erste Zeile (CREATE …) löschen und dann Play drücken. Die Ergebnisse werden unten angezeigt. Du kannst die Bewertung der fiktiven Kollegin umstellen, die Gewichtung ändern, Mengen vergrößern … Wenn du die erste Zeile (CREATE VIEW bewertung_neu AS) hinzunimmst, kannst du das Ergebnis als neue Ansicht bewertung_neu festhalten.

Wie SQL als Sprache funktioniert?

Es gibt dafür Tutorien und Wörterbücher. Es gibt von SQL Dialekte, die MySQL, Oracle, SQLite oder MSSQL heißen. Hier eine kurze Einführung von Sascha Kersken:

Das Grundgerüst von SQLite für Bewertungszwecke

[CREATE VIEW Meine_Bewertung AS] 
SELECT
    [DISTINCT]
    Merkmal_Behörde_1, Merkmal_Behörde_2, 'Blabla' AS Aktentyp
    FROM table
      [WHERE Bedingungen LIKE, =, >, < für gewisse Merkmale]
      [GROUP BY Merkmal [ASC | DESC]]
      [HAVING Bedingung einer Gruppe]
      [ORDER BY Merkmal [ASC | DESC]]
      [LIMIT Anzahl]
[UNION
SELECT [... nächste Abfrage für anderen Aktentyp]]

SQL mit Smileys lernen

Auf https://sqlzoo.net/wiki/Main_Page/de kannst du Abfragen selbst erstellen oder abändern und bekommst für jede richtige Lösung einen Smiley. Besonders interessant für uns sind Kapitel 1, 2, 4 und 5.

Herzliche Grüße und viel Freude beim Experimentieren,

Kai Naumann

knaumann

Kai Naumann ist studierter Historiker, seit 2006 Archivar beim Land Baden-Württemberg, derzeit mit den Schwerpunkten Archivisches Recht und digitale Überlieferungsbildung. Er ist im DIMAG-Verbund, in KLA-Ausschüssen und bei nestor aktiv und unterrichtet u.a. an der FH Potsdam. Kai Naumann schreibt hier, soweit nicht anders gekennzeichnet, als Privatperson.

More Posts

Follow Me:
Twitter


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
knaumann (28. Juni 2019). Lecker Bewerten mit Datenbanktechnik. Archive 2.0. Abgerufen am 15. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/ckgs


Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.