Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

#3SAETZEOFFENEARCHIVE, HEUTE: DAGMAR HOVESTÄDT

  1. Was bedeuten Offene Archive für Dich?

… dass Archive integrierte Teile der (digitalen) Wissensgesellschaft sind und sich bestmöglich mit allen potenziellen NutzerInnen in den Dialog begeben.

  1. Was ist Dein Lieblingsbeispiel für ein Offenes Archiv?

… das Internet Archive. Hat mich schon in den 2000en fasziniert, zu versuchen, das GANZE WEB zu archivieren, mit der „wayback machine“. Und alle Möglichkeiten, analoges Archivgut online zu recherchieren: Bundesarchiv-Fotodatenbank, DDR Jugenopposition.de, das frisch gekürte (European Heritage Award 2020) Arolsen Archives. In der realen Welt: Glasfenster in Museums-Depots.

  1. Am besten vorgestern sollten Offene Archive…

… Hürden des Zugangs minimieren und abbauen und Wege etablieren, NutzerInnen zu treffen, um deren Bedürfnisse immer wieder besser kennen zu lernen. Demokratien brauchen offene Archive, aber um ihre Wirkung zu entfalten, müssen sie auch genutzt werden.

Dagmar Hovestädt leitet die Presse- und Online-Kommunikation im Stasi-Unterlagen-Archiv / BStU

 

 

Unter dem Hashtag #3SAETZEOFFENEARCHIVE sollen hier im Blog in dreiwöchiger Folge verschiedene Mitglieder aus dem VdA-Arbeitskreis Offene Archive zu Wort kommen und jeweils auf die folgenden drei Aspekte eingehen:

  1. Was bedeuten offene Archive für dich?
  2. Was ist dein Lieblingsbeispiel für ein offenes Archiv?
  3. Am besten vorgestern sollten offene Archive…

Offene Archive sind aber längst nicht mehr auf Mitglieder/Mitgliedsarchive des VdA-Arbeitskreises beschränkt. Insofern ist auch dieser Hashtag #3SaetzeOffeneArchive offen. Wer seine Ideen und Antworten auch im Rahmen dieser Serie präsentieren möchte, melde sich unter jkemper30@gmail.com  oder hinterlasse einen entsprechenden Kommentar im Blog.


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Stefan Schröder (12. August 2020). #3SAETZEOFFENEARCHIVE, HEUTE: DAGMAR HOVESTÄDT. Archive 2.0. Abgerufen am 15. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/ckjc


Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.